Feuerwehr Bernau am Chiemsee
Verkehrsunfall mit LKW am Bernauer Berg
FS
27.03.2023
LKW kippt um
Am Montagvormittag, den 27. März 2023, gegen halb 12 Uhr, alarmierte die Leitstelle Rosenheim die Feuerwehren aus Prien und Bernau zu einem brennenden LKW auf der A8 in Fahrtrichtung Salzburg, am Bernauer Berg.
Der Kommandowagen aus Bernau und das Löschgruppenfahrzeug trafen am Einsatzort als erste Fahrzeuge ein. Ein LKW, beladen mit Neufahrzeugen, war bergab auf schneeglatter Fahrbahn von der Fahrbahn abgekommen und dabei umgestürzt. Der Auflieger hatte sich vom Zugfahrzeug gerissen und war nach ca. 200 Meter zum Stehen gekommen.
Der Fahrer des LKWs konnte sich glücklicherweise fast unverletzt aus eigener Kraft aus dem Wrack befreien. Er wurde vom nachfolgend eintreffenden Rettungsdienst medizinisch untersucht. Nach aktuellen Erkenntnissen konnten nur leichte Verletzungen festgestellt werden.
Die Feuerwehr Bernau sicherte die Unfallstelle ab und stellte den Brandschutz sicher. Das, nach kurzer Zeit eingetroffene, Hilfeleistungslöschfahrzeug begann unverzüglich die auslaufenden Betriebsstoffe aufzufangen und eine Ausbreitung über die Kanalisation zu verhindern. Da ein Treibstofftank vom LKW komplett abgerissen war, traten jedoch erhebliche Mengen aus, die nicht gesichert werden konnten.
Im weiteren Einsatzverlauf unterstützte die Bernauer Mannschaft die Bergungsmaßnahmen, zerkleinerte mittels Schere und Spreizer die Leitplanke in transportfähige Stücke, pumpte verbliebene Restmengen an Treibstoff um und unterstützt die Reinigungsmaßnahmen der Fahrbahn.